UNSER BÜRGERMEISTER

 

Martin Paninka

Alter:  49

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Beruf: 1. Bürgermeister der Gemeinde Asbach-Bäumenheim seit Mai 2014, vorher Controller (Studienabschluss: Dipl.Betriebswirt)

Hobbies: Familie, Musik, Tischtennis, Fußball

Mitgliedschaften: TSV Bäumenheim, CCB, TC Bäumenheim, Musikverein, FFW Asbach-Bäumenheim, FFW Hamlar, Werkfeuerwehr Fendt, VSG-Schützen Bäumenheim, Schützenverein Diana Hamlar, Wasserwacht, Obst- und Gartenbauverein, Soldaten- und Kameradenverein, Heimatfreunde, Kulturclub, Bäumenheimer Stockfreunde, IGRA Donau-Ries, Tierschutzverein Donauwörth und Umgebung, Lebenshilfe Donau-Ries und SPD-Ortsverein

 

Als fest verwurzelter Asbach-Bäumenheimer habe ich gut 45 meiner inzwischen 49 Lebensjahre hier verbracht und habe mich mehr als zwei Jahrzehnte lang in unterschiedlichen Funktionen und Ämtern ehrenamtlich engagiert.

Ich lebe sehr gerne mit meiner Frau Lotte und unseren beiden Söhnen Emil und Anton in unserer familienfreundlichen und liebenswerten Gemeinde - so wie auch schon meine Eltern Hans-Georg und Margarethe Paninka sowie auch schon meine Großeltern Dr. Emil und Helene Paninka sowie Josef und Margarethe Stehle.

Vor sechs Jahren haben mir die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Asbach-Bäumenheim und Hamlar Ihr Vertrauen geschenkt und mich zu Ihrem Bürgermeister gewählt.

Als Amtsinhaber bewerbe ich mich nun bei der Wahl am 15.März 2020 darum, weitere sechs Jahre an der Gemeindespitze zu stehen, weil ich nach wie vor hochmotiviert und fest entschlossen bin, mit voller Kraft und vollem Einsatz das Beste für unseren Heimatort zu erreichen. Denn meine Heimat hat mir in all den Jahren viel gegeben - und deswegen möchte ich auch weiterhin etwas zurückgeben und meine Heimatgemeinde weiter gestalten sowie auch „fit für die Zukunft“ machen.

Gemäß dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ ist es mein Ziel, Asbach-Bäumenheim und Hamlar mit aller Kraft weiter voran zu bringen und dafür zu sorgen, daß unsere Heimatgemeinde nicht nur weiterhin lebenswert und liebenswert bleibt, sondern wir alle auch gut und gerne hier leben!

Ich möchte weitere Ideen und Visionen für unser Asbach-Bäumenheim und Hamlar entwickeln.

Wir haben eine hohe Lebensqualität bei uns, aber dies ist keine Selbstverständlichkeit – deswegen möchte ich diese langfristig sichern, unter anderem durch die Erhaltung der vorhandenen, aber seit vielen Jahren stark sanierungsbedürftigen Infrastruktur (u.a. Schule, Hallenbad, Wasserversorgung, Schmutterhalle, Straßen und Kanäle).

Auch die Familienfreundlichkeit liegt mir sehr am Herzen – diese möchte ich nicht nur bewahren, sondern noch ausbauen.

In meinen ersten sechs Jahren als Bürgermeister habe ich nach einer intensiven Einarbeitungsphase, die ein aus der „freien Wirtschaft“ kommender sogenannter „Quereinsteiger“ in der Verwaltung aufgrund der Komplexität und Vielschichtigkeit der Aufgaben zweifellos benötigt, eine Vielzahl an Themen aus meinem Wahlprogramm 2014 nachvollziehbar abgearbeitet. Weitere Maßnahmen und Projekte wurden bereits auf den Weg gebracht oder aber zur Ausführung vorbereitet. Darunter sind auch die sehr ambitionierten, weil zeit- und kostenintensiven Projekte Schule, Hallenbad, Ortskernsanierung und Wasserhaus, die ich auch weiterhin gerne und voller Tatendrang in den nächsten sechs Jahren begleiten und umsetzen möchte.

Aber nicht nur die großen Projekte sind wichtig – auch die kleinen Dinge machen eine Gemeinde lebenswert und dürfen deswegen nicht vergessen werden!

Mir ist es wichtig, als Ihr Bürgermeister gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unseres Heimatortes erfolgreich zu gestalten.

Schenken Sie mir bitte deshalb weiterhin Ihr Vertrauen am 15.März!

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Bürgermeister

Martin Paninka

 

 

„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“

(Mahatma Gandhi)